Mittwoch, 4. Dezember 2013

Knusper, Knusper Knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?

Es ist soweit, Weihnachten ist nicht mehr weit und so hat auch bei uns die Adventsbäckerei begonnen. Angefangen haben wir vor zwei Wochen mit einem Knusperhäuschen aus Lebkuchenteig. Der Teig muss über Nacht ruhen und kann am nächsten Tag verarbeitet werden. So haben wir die Hausteile ausgestochen, abgebacken und mit Zuckerguss zusammengeklebt. Obwohl es nicht das erste Knusperhaus war, dass ich gebaut habe, hat es trotzdem seine Tücken gehabt das Häuschen zum Halten zu bewegen. 
Nach weiteren 24 Stunden war das Häusschen getrocknet, alle Wände und das Dach standen noch und konnten durch Nils kräftig mit Smarties, Gummibärchen und Gummischlümpfen beklebt werden. Es hat ihm totalen Spaß gemacht und das ist das fertige Ergebnis.


Die Adventsbäckerei war damit bei uns aber noch nicht beendet, denn auch Kekse mussten natürlich noch gebacken und vor allem bunt verziert werden. Dazu haben wir uns ein paar helfende Kinderhände eingeladen und eine Kinder-Weihnachtsbäckerei eröffnet. Es hat allen super viel Spaß gemacht und daher wollen wir auch ein paar Bilder der fertigen Exemplare nicht vorenthalten. Das von uns erprobte und von allen für gut befundene Butterplätzchenrezept möchte ich natürlich auch gerne mit Euch teilen. Gefunden habe ich es auf chefkoch.de und leicht angepasst, wie immer...


Butterplätzchen (ca. 50 Stück)

Zutaten
370g Mehl
100g weiche Butter
180g Zucker
2 Eier
1/2 Pck. Backpulver
etwas Abrieb von einer unbeh. Zitrone

Zubereitung
Alle Zutaten gut miteinander verkneten, bis es ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Diesen in Frischhaltefolie gewickelt für ca. eine Stunde in den Kühlschrank legen. Der Teig sollte gut gekühlt sein, aber nicht steinhart werden. 
Anmerkung von mir: Ich habe zur besseren Vorbereitung den Teig nach ca. einer dreiviertel Stunde aus dem Kühlschrank geholt und zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie, jeweils die Hälfte des Teiges zu einem Quadrat mit einer Dicke von ungefähr einem halben Zentimeter ausgerollt. Der Teig kann dann so verpackt im Kühlschrank für mehrere Stunden liegen bleiben. Eine viertel Stunde bevor der Teig verarbeitet werden soll, einfach aus dem Kühlschrank holen.

Viel Spaß beim Nachbacken und eine schöne Adventszeit!
Eure Tortenmaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen