Dienstag, 7. Januar 2014

Backen fürs neue Jahr.

Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr! 
An Silvester habe ich gebacken, was das Zeug hält. Diesmal ging es allerdings mal nicht um bunte und süße Torten, sondern um Brot. Begleitend zu unserem diesjährigen Silvester Raclette- und Fondue-Abend mit lieben Freunden wollte ich Baguettes und Brot backen. Nachdem ich den ersten Teig am Abend vor Silvester angesetzt hatte, habe ich mir gedacht es wäre doch noch Zeit ein wenig mehr zu backen. So habe ich an Silvester neben zwei gedrehten Baguettes und drei kleineren Broten auch Neujährchen für alle gebacken. 
Neujährchen sind eine schöne Tradition: es ist ein Hefegebäck, dass unterschiedlich geformt wird und traditionell an Neujahr an liebe Menschen verschenkt wird. Da wir nur liebe Menschen Silvester zu Besuch hatten, habe ich drei Neujährchen zum Verschenken und ein weiteres für meine eigene Familie gebacken. Da ich Hefezöpfe besonders gerne in einer sehr süßen Form mag, habe ich den Hefeteig noch mit Strängen von Marzipan gefüllt. Das fertige Ergebnis meiner Silvester-Backorgie seht Ihr hier, das Rezept für meinen Lieblingshefeteig für die Neujährchen, gibt es dann im Anschluss.


Neujährchen (für 4 Personen)

Zutaten
500g Weizenmehl (am Besten 550er)
250ml Milch lauwarm
1/2 Würfel frische Hefe
50g Zucker
1 Ei
1 TL Salz
Abrieb von einer unbeh. Zitrone
75g Butter
zum Verfeinern: 150g Marzipan

Zubereitung
Hefe, Zucker, Ei, Salz und Zitronenschale mit der Milch gut verquirlen, bis sich die Hefe vollständig gelöst hat. Anschließend die Hefemilch zu Mehl und der zimmerwarmen Butter geben und alles ca. fünf Minuten gut verkneten, bis der Teig glatt ist und nicht mehr klebt. Im Zweifelsfall noch ein wenig Mehl hinzugeben.
Den Teig dann an einem warmen Ort, abgedeckt bis zum doppelten Volumen aufgehen lassen (kann 1,5 Stunden dauern). Anschließend den Teig kurz durchkneten und in die Form bringen, die man gerne hätte. Das Gebäck dann noch einmal eine halbe Stunde gut abgedeckt gehen lassen. 
In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C vorheizen. Das Hefegebäck nach der Gehzeit mit einem Ei (verquirlt mit einer Prise Zucker & einer Prise Salz) einstreichen, ggf. mit Hagelzucker bestreuen und für ca. 35 Minuten bei Ober-/Unterhitze backen. Falls das Gebäck droht zu dunkel zu werden, einfach ein Backpapier für die restliche Backzeit obendrauf legen.
zum Verfeinern: Das Marzipan zu einer ca. einen cm dicken Rolle formen und in den Hefeteig einarbeiten. Damit erhält man ein sehr leckeres süßes Gebäck, dass wunderbar zum Frühstück oder zum Kaffee (einfach nur mit Butter bestreichen) schmeckt.

Viel Spaß beim Nachbacken,
Eure Tortenmaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen