Montag, 3. Februar 2014

Geburtstagskaffee mit kleinen Törtchen

Der letzte Post ist schon wieder eine Weile her. In der Zwischenzeit habe ich eine Woche Skiurlaub hinter mich gebracht und habe alle "Mehlspeis'n" im schönen Österreich probiert. 
Am Wochenende stand dann mal wieder ein Geburtstag vor der Tür und ich habe mich für das Erstellen der verschiedenen Kuchen gemeldet (natürlich freiwillig). So habe ich eine bunte Mischung gebastelt. Die Geburtstagstorte war zwar sehr lecker, aber nicht schön genug um fotografiert zu werden. (Ja, auch so etwas gibt es bei mir). Es war eine sehr leckere, gaaanz leichte Schokoladen-Mousse-Torte.
So gibt es hier nur Bilder von den Himbeertartlets, sowie von meiner Eigenkreation: den Mini-Käsekuchen-Törtchen (das Rezept gibt es hier).
  


 

Mini-Käsekuchen-Törtchen

Zutaten
mehrere Blätter Filo-/Yufkateig
3 Eier
2 EL Zucker 
500g Magerquark
1 Pkg. Vanillpuddingpulver
125ml + etwas Milch
einige Esslöffel Öl (Sonnenblumen)
1 Dose Mandarinen

Zubereitung
Ein Ei und etwas Milch miteinander verquirlen. Die Filo-, bzw. Yufkateigblätter in Quadrate mit ca. 10 cm Kantenlänge schneiden. Ein Teigblatt mit dem verquirlten Ei bestreichen und ein zweiter Teigblatt leicht versetzt darauflegen. Die Teigblätter dann in eine Muffinform legen und leicht in Form drücken. 
Die übriggebliebenen zwei Eier mit dem Zucker schaumig verrühren, dann Quark, Puddingpulver, Milch und Öl unterrühren, bis die Masse homogen ist. Die gut abgetropften Mandarinen leicht zerteilen und unter die Masse heben. Die Käsekuchenmasse dann in die Förmchen einfüllen.
Die Törtchen dann bei 200°C Unterhitze ca. 20 Minuten abbacken. Die Kuchen vorsichtig mit einem Löffel aus der Form lösen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken.
Eure Tortenmaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen