Mittwoch, 30. April 2014

Der Oster-Back-Marathon



Letztes Wochenende habe ich am Oster-Back-Marathon teilgenommen. Mein persönlicher Marathon. Es hat mir viel Spaß gemacht und es gab wieder einiges, was ich neuausprobiert habe. Gestartet habe ich am Freitag mit einem Käsekuchen mit Kirschen. Da ich gedacht habe den kennt eh schon jeder, weil er bei uns ständig auf den Tisch kommt, habe ich ihn nicht fotografiert, ich will Euch ja schließlich nicht langweilen.
Dann habe ich am Samstag, während mein lieber Sohn mit der Oma viele, viele Eier schön bunt eingefärbt hat, einen großen Marzipanzopf für meine Eltern und ihren Besuch gebacken, damit die am Ostersonntag auch was leckeres zum Frühstücken hatten.
Den selben Marzipanzopf nur in kleiner, habe ich dann für uns auch noch am Sonntag gebacken. Ich liebe Marzipanzopf einfach nur mit Butter bestrichen. Für mich ist der luftig lockere Hefeteig mit dem Marzipan drin Geschmack genug, da brauche ich nichts mehr drauf zu tun.
Außerdem habe ich am Sonntag morgen schon einmal eine kleine Vorarbeit für den Ostermontag geleistet, in dem ich Brownies gebacken habe. 


Das Rezept hierzu findet Ihr hier: (einfach den Käse weglassen, schon sind es einfach normale Brownies, allerdings bitte auf die Backzeit achten, unbedingt Stäbchenprobe machen, 30 Minuten Backzeit sollten ausreichen).
Am Abend dann stand bei uns an Ostern auf Grund des super schönen sonnigen Wetters, "Grillen mit den Nachbarn" auf unserem Programm. Hierzu habe ich ein paar Pizzabrote gebacken, die ich ebenfalls nicht fotografisch festgehalten habe. Die Pizzabrote hatte ich mit Gewürzen gewürzt, die ich normalerweise für gebackenen Schafskäse verwende (getrocknete Tomaten, Oregano, etc.) und ich habe ein wenig pürrierten Bärlauch in den Hefeteig gegeben. Ich kann Euch sagen, der Geruch war super und geschmeckt hat es außerdem. Alle waren begeistert, warum ich die Pizzabrote auch bei nächster Gelegenheit wiederholen werde.
Am Ostermontag ging es dann in den Endspurt, da wir am Nachmittag zum Kaffee eingeladen hatten und bis dahin sollte die Kaffeetafel stehen. So habe ich mir als Obstkuchen einen Kirschkuchen ausgesucht, den ich mit einer Mandeldecke versehen und mit einem leichten Nussbisquit gebacken habe.


Der Kuchen ist relativ gut gelungen und schmeckte super, warum es ihn wahrscheinlich auch in Zukunft ncoh öfters geben wird.
Als Hingucker für die Kaffeetafel hatte ich mir aus der aktuellen Lecker! Bakery eine Hasentorte rausgesucht. Ich fand die Torte sah auf den Fotos sehr süß aus und da es ja nicht immer eine Motivtorte mit komplettem Fondantkleid sein muss, gefiehl mir die Torte sehr. 


Die Torte besteht aus einem Bisquit und einer Nutella-Frischkäsecreme. Ich habe die Torte genau nach dem gemacht, was eigentlich ja nicht mein Ding ist. Als ich die erste Rückmeldung bekam, dass der Bisquit etwas trocken ist, habe ich es auch schon wieder bereut (mein Bisquit ist nie trocken!). Die Cremefüllung hat den meisten geschmeckt. Mir persönlich passte das säuerliche vom Frischkäse nicht ganz zur Nutella. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.










Ob sie gelungen ist, könnt Ihr selber beurteilen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hierzu einen Kommentar hinterlasst. 

Eure Tortenmaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen